Dienstag, 4. Februar 2014

Healthy cupcake? Of course! Mug Cake Recipe


Immer öfters habe ich von den sogenannten „Mug Cakes“ gehört und mich immer gefragt ob so etwas schmecken kann. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem Rezept gemacht und eine Menge gefunden. Nur leider war in der ganzen Auswahl keine „healthy“ Version dabei, deshalb habe ich mich ein wenig ausprobiert und ich finde es hat klasse geschmeckt. Diesen Mug Cake mit Haferflocken kann man sowohl zum Frühstück als auch Dessert gut essen.

Zutaten pro Cake:
1/2 Banane
1/2 Scoop Whey Chocolate
7 Esslöffel Haferflocken (zart)
2 Esslöffel Milch
1 Ei (Größe S)
1 Esslöffel gehackte Erdnüsse
1 Teelöffel Backpulver

Zutaten für die Soße:
1/4 Kokosnussmilch light
1 Packung Sahnesteif
1 Teelöffel Zimt
beliebige Menge Vanillemühle

Topping Ideen:
Obst
gefrorene Früchte
gehackte Nüsse
Kokosflocken
Kakao
Quark

Zubereitung:
 Zunächst einmal die halbe Banane in eine Tasse legen und für eine halbe Minute in der Mikrowelle erhitzen. Diese anschließend mit einer Gabel zermatschen und mit den restlichen Zutaten gut verrühren bis alles zu einer Masse wird. Für 1,5 Minuten in die Mikrowelle stellen, am besten daneben stehen, denn es geht sehr schnell auf :-) Sollte es noch nicht fest genug sein nochmal kurz erhitzen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Für die Soße als erstes die Kokosmilch in eine kleine Rührschüssel geben und Sahnesteif hinzugeben. Alles mit dem Handrührgerät paar Minuten aufschlagen, bis es fester geworden ist. Nun nur noch Zimt und Vanille unterrühren und alles anrichten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen