Donnerstag, 6. Februar 2014

Healthy frozen raspberry coconut cupcakes

Hello my dears, zunächst einmal möchte ich mich für die ganzen positiven Rückmeldungen bedanken. Ich habe den Blog vor nicht einmal zwei Wochen eröffnet und in dieser kurzen Zeit wirklich so viele Besucher gehabt, damit hätte ich niemals gerechnet. Es ist schön zu sehen, dass ich euch motivieren und helfen kann. Zu den Anregungen die ich erhalten habe werde ich auch gerne etwas berichten. Zunächst aber habe ich ein (wie sich herausgestellt hat) sehr tolles Rezept für euch. Ich habe gestern ein wenig herumexperimentiert, deshalb habe ich keine genauen Angaben für die Himbeercreme, das macht aber überhaupt nichts.

Zutaten für 4 cupcakes:
100g Zartbitterschokolade (92%)
100ml Kokosnussmilch (light)
50g Himbeeren (tiefkühl)

2 Esslöffel Kokosflocken
3 Esslöffel Dinkel-Crunchys (Alnatura)
Vanille (z.B. Vanillemühle)
1 Esslöffel gehackte Erdnüsse
Zimt

Als erstes lässt ihr die Himbeeren auftauen und gibt diese, sowie die Kokosnussmilch, in eine kleine Rührschale. Nach Geschmack kommen Vanille und Zimt dazu, ich würde grob sagen einen halben Teelöffel von beidem. Sowie die gehackten Erdnüsse, Kokosflocken und Dinkel-Crunchys. Nun mixt ihr die Zutaten mit dem Rührgerät bis es homogen wird. Wenn die Konsistenz noch nicht fest genug ist gebt noch etwas von den drei Sachen dazu und stellt die Creme in den Kühlschrank.

Die Schokolade wird nun im Wasserbad geschmolzen und je fünf Esslöffel in jede Cupcake Form gegeben. Dafür ist es notwendig dass die Förmchen aus Kunststoff sind, da die Schokolade sonst nicht zu lösen ist. Nun neigt ihr die Form zu jeder Seite leicht hin, damit die Schokolade einmal komplett rumgeht. Das stellt ihr für ungefähr 10 Minuten in die Tiefkühltruhe, anschließend füllt ihr den Rest mit der Himbeercreme auf und gebt noch je einen Esslöffel Schokolade oben auf die Creme. Das kommt für einige Stunden in die Tiefkühltruhe. Vor dem Verzehr am besten erstmal für 10-20 Minuten aus dem Eisfach nehmen und etwas auftauen lassen :-) 




Nährwerte
1 Cupcake
Kalorien
330 kcal
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
9,5 g
Fett
20,5 g
Ballaststoffe
2 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen